Gemeinde Barßel

iserv

mensa max

anton


 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelles 24/25

IMG-20250507-WA0018
1747305056961-e596c667-9a5e-4627-a138-a1397ec6cb43_1

Fußball auf dem Stundenplan!

 

Am 07.05.2025 gab es wieder einen besonderen Schultag für die Mädchen und Jungen der Junker-Harke-Grundschule. 60 Kinder konnten an einem Kinderfußballtag, organisiert von der Firma Futuresport, teilnehmen. Der SV Harkerbügge hat der Grundschule für diesen Vormittag wieder den Fußballplatz zur Verfügung gestellt und damit für optimale Trainingsbedingungen gesorgt. Die Mädchen und Jungen erlebten mit einem Trainer von der Fußballschule Schehr&Eta sports agency einen Mix aus Koordinationsspielen, Fußballübungen und einem spannenden Miniturnier. Bei jedem Tortreffer waren die Jubelschreie der Kinder durch das ganze Dorf zu hören. 

Abgerundet wurde dieser Tag mit 20 geschenkten Fußbällen. 

All das möglich gemacht haben die Sponsoren, die der Firma Futuresport ihre finanzielle Unterstützung für diesen Tag zugesagt haben. Im Namen aller Schüler*innen und Kolleginnen bedankt sich Frau Baran ganz herzlich bei den Firmen: Ohne diese Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen. Es ist immer wieder toll zu erleben, wie die Junker-Harke-Grundschule von dem Dorf und den umliegenden Firmen mitgetragen und unterstützt wird. Und das ist nicht selbstverständlich!

1745569881998

Pressemitteilung                                                                                                                          23.04.2025

 

Klasse2000-Auszeichnung für die Junker- Harke- Grundschule 

 

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule in Harkebrügge seit 2,5 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2025 ausgezeichnet. 

 

Die Junker-Harke-Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2023/24 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich 6 Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. 

 

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt unsere Klasse2000-Gesundheitsförderin Petra Villwock neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. 

 

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Nicole Baran.  „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Die Themen von Klasse2000 sind gerade jetzt besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft den Kindern dabei, gesund zu bleiben, sich wohlzufühlen und die Herausforderungen des Lebens zu meistern.“ 

Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (250 € pro Klasse und Schuljahr). Schulleiterin Nicole Baran bedankte sich herzlich bei den Unterstützern: dem Förderverein und der Bürgerstiftung Harkebrügge. 

1743757275635
1743757275630
1743757275638

Ein besonderer Tag kurz vor den Osterferien

 

Am 04.04., dem letzten Tag vor den Osterferien, hieß es für unsere Schüler*innen nicht Mathe, Deutsch oder Englisch. Sondern unsere Aufgabe war es, sich gemeinsam auf die anstehende Osterzeit vorzubereiten und gemeinsam etwas für den Ort Harkerbügge zu tun. 

Wir starteten den Tag mit unserem Osterforum, zu dem auch unsere zukünftigen Erstklässler*innen aus dem Kindergarten zu Besuch kamen und auch Eltern und Großeltern aus den Klassen 2a und 2b kamen zahlreich um sich die Vorführung anzuschauen. 

Die Kinder aus den Klassen 2a und 2b haben zusammen mit Frau Franzen und Frau Hempen ein tolles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und ganz hervorragend präsentiert. Oft entlockten sie den Zuschauern ein schmunzeln oder herzhafte Lacher. 

Nach einer Pause ging es dann an die Eimer, Handschuhe und Müllgreifer und die Klassen zogen in die umliegenden Straßen , um unsere Umwelt von Müll zu befreien. 

Anschließend stärkten sich alle in der warmen Sonne mit einem selbstgebackenen Brötchen der Kolping Berufshilfe. 

Es war ein toller Vormittag bei strahlendem Sonnenschein, der uns alle in hoffentlich genau so sonnige Osterferien entlassen hat. 

 

Wir wünschen allen Schüler*innen, Familien und Freunden eine entspannte Ferienzeit und ein gemütliches Osterfest!  

1743757275642
1743761917603
1743757275646
1743761885932
1743578537211
1743578537215

Fußball- und Völkerballturnier der 4. Klassen am 01.04.2025

Am 01.04 reisten die Jungen und Mädchen aus den Klassen 4a und 4b zu dem Fußball-und Völkerballturnier der Barßeler und Saterländer Grundschulen an.  Im Glanz unserer neuen Schul-T-Shirts, die von der Bürgerstiftung Harkebrügge gestiftet wurden (Vielen, vielen Dank dafür) konnten sich unsere Schüler*innen hervorragend präsentieren. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Hilkmann, Frau Claaßen und unserem FSJler Herr Thomann zeigten die Kinder, was sie in den letzten Wochen auf dem Feld geübt hatten und wurden mit zwei großartigen Plätzen und einem riesigen Pokal belohnt. 

Die Jungen wurden Sieger des Turniers ohne ein einziges Gegentor zu kassieren. Die Mädchen wurden mit einer tollen Teamleistung Dritte des Turniers. 

Mit großem Jubel präsentierten die Kinder der Klasse 4a und 4b nach ihrer Rückkehr ihre Urkunden und den Wanderpokal. 

Ein dickes Lob geht an die Kinder und an Frau Hilkmann und Herrn Thomann, die die Kinder bestens auf das Turnier vorbereitet haben. 

Wir sind stolz auf euch und freuen uns über eure verdienten Erfolge! 

„Platt is cool“: Plattdeutscher Lesewettbewerb in Harkebrügge

Am 28.03.2025 fand wieder der plattdeutscher Lesewettbewerb bei uns in der Grundschule statt. Es galt einen Schulsieger aus der Klasse 3 und einen aus der Klasse 4 zu ermitteln. 

Fünf Kinder aus den Klassen 3a, 3b und 4a und 4b haben im Vorfeld mit Frau Neumann an ihren plattdeutschen Texten geübt. 

Zu Beginn unserer Plattdeutschen Stunde gab es dann noch ein musikalisches Häppchen von Frau Neumann, bei dem alle Schüler*innen begeistert mitmachten. 

1743662908303

Vor einer schulinternen Jury sowie allen Mitschüler*innen aus den 3. und 4. Klassen stellten sich die fünf der Herausforderung. Sie glänzten alle mit tollen Beiträgen, die sich nur in Nuancen im Bereich der Aussprache, dem Textverständnis und der Ausdrucksstärke unterschieden. 

Nach einigem Beraten entschied sich die Jury für Johanna (3b) und Ann Sophie (4a) als die diesjährigen Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch an die beiden. 

1743662877915
PHOTO-2025-03-03-11-07-49
IMG_6649
PHOTO-2025-03-03-11-07-47

Karneval Helau am Rosenmontag

Ein gelungener Tag mit viel Spaß und Freude verbrachten die verkleideten SchülerInnen der Junker-Harke Grundschule. Sie durften einen Tag ganz ohne Lernen und Arbeiten verbringen. Neben einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle, frühstücken und spielen sowie tanzen in der Klasse gab es noch zum Schluss ein Zirkusstück "Coq au vin" - ein Zweimannstück aus Berlin. 

Es wurde herzlichst getobt, getanzt und gelacht.

PHOTO-2025-03-03-11-07-46
IMG_6638
PHOTO-2025-03-03-11-07-45
Bild_GS HKB_Beschilderung (002)

Freuen sich über das neue Logo und die Außenbeschilderung der Junker-Harke-Grundschule (v.l.n.r.): Lehrerin Kerstin Claaßen, Bürgermeister Nils Anhuth, Schülerinnen und Schüler aus der 1. und 4. Klasse, Katja Pagel und Jacqueline Faust.

Aufnahme: Gemeinde Barßel

 

 

 

 

Pressemitteilung

28. Januar  2025

Neues Logo für die Grundschule Harkebrügge

 

Schülerin der BBS Cloppenburg entwirft besonderes Design

 

Neben dem Haupteingang an der Grundschule Harkebrügge befindet sich seit einigen Wochen ein großes neues Schild an der Fassade. Die Beschilderung stellt einen Baum dar, der aus einem Buch wächst. Rund um den Baum befinden sich drei bunte Kreis mit unterschiedlichen Symbolen: einem Huhn, zwei Kindern und einer Note.

„Das ist das neue Logo der Grundschule Harkebrügge.“, sagt Lehrerin Kerstin Claaßen. „Bisher gab es kein richtiges Logo, lediglich das Wappen des Junker Harke zierte unseren Briefkopf. In Zusammenarbeit mit der BBS Cloppenburg wurde nun dieses tolle Logo erstellt. Es stellt die Vorteile und Schwerpunktprofile unserer Grundschule dar.“

Ende 2023 suchte die Klasse der BBS Cloppenburg, unter der Leitung der Praxislehrer Frank Hanneken und Melanie Mönnig, reale Vereine und Institutionen für eine Projektarbeit. Die Schulleiterin Nicole Baran und Lehrerin Kerstin Claaßen besuchten daraufhin im Frühjahr 2024 die BBS und stellten der Klasse die Junker-Harke-Grundschule vor. Nach ein paar Wochen konnten die Lehrerinnen ca. 15 Entwürfe bestaunen, von denen dann noch eine Auswahl weiterbearbeitet wurde. „Die finale Wahl fiel schließlich auf das Logo, das die Schülerin Tamara Makaresz aus der Klasse GTA 2-1 für gestaltungstechnische Assistenten entworfen hat.  Den Feinschliff und die Festlegung von Schriftart und -farbe übernahm im Anschluss Katja Pagel von der Agentur Biceps, die auch in Zusammenarbeit mit dem Kollegium das Außenschild entwarf.“, berichtet Claaßen.

Bürgermeister Nils Anhuth und Jacqueline Faust aus dem Schulamt der Gemeinde Barßel machten sich ein Bild von der neuen Beschilderung. Anhuth sagt: „Das Logo passt perfekt zur Grundschule Harkebrügge und stellt alle Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten der Schule sichtbar nach vorne. Ich bin begeistert von der Arbeit.“

Logo steht für Schwerpunkte der Grundschule

Schulleiterin Nicole Baran beschreibt die einzelnen Elemente des Logos:Neben dem Hauptaugenmerk der Wissensvermittlung, dargestellt durch das Buch, stehen bei der Junker-Harke-Grundschule das tägliche Leben und das Miteinander in unserer Umwelt im Fokus. Das wird dargestellt durch den Baum.“ Eine große Rolle an der Grundschule spielen zudem der Schulgarten und die Schulhühner, wodurch den Kindern der tägliche Umgang und die Pflege von Pflanzen und Tieren gelehrt wird. Auf dem Logo steht das Symbol des Huhns für genau diesen Schwerpunkt. „Neben der Zeit und dem Umgang mit Tieren, Natur und Speisen ist uns ein großes Anliegen, dass wir alle Kinder auf ihrem Weg hier bei uns bestmöglich begleiten können und sich jedes Kind bei uns mitgenommen fühlt. Dieser Aspekt wird durch die beiden Kinder dargestellt.“, berichtet Baran. Des Weiteren hat auch die Musik einen hohen Stellenwert an der Schule. Seit dem Schuljahr 2012/ 2013 ist die Schule eine zertifizierte musikalische Grundschule und so durfte im neuen Logo auch der Bezug zur Musik nicht fehlen, der durch eine Note dargestellt wurde.

Die einzelnen Schwerpunkte der Junker-Harke-Grundschule sowie das Logo können auf der Website detaillierter eingesehen werden, unter:  https://www.junker-harke-grundschule.de/.

 

Sozialziele Center

Um das soziale Miteinander an unserer Schule positiv zu stärken, wird das Konzept der Sozialziele angewendet, welches schwerpunktmäßig über unsere Schulsozialarbeiterin begleitet wird. So gibt es in regelmäßigen Abständen neue Sozialziele, die gemeinsam mit der Schülervertretung bzw. dem Schülerrat bedarfsorientiert erarbeitet wird. Die Ziele beziehen sich dabei auf das soziale Miteinander, z.B. auf einen respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander sowie eine angemessene Kommunikation im schulischen Alltag untereinander. Ziel ist es dabei grundsätzlich, Ausgrenzungen und Etikettierung zu minimieren oder gar zu verhindern. Die Individualität eines jeden Kindes soll dabei positiv im Vordergrund stehen. Es erfolgt eine wöchentliche klasseninterne Auswertung sowie eine Gesamtauswertung vor Beginn jeder Ferien. Die Kinder haben die Aufgaben möglichst viele Sonnen für ihr positives Verhalten zu sammeln. Das Ergebnis aller Klassen wird dann stolz in der Pausenhalle ausgehängt und gewürdigt. 

Nach den Ferien gibt es ein neues soziales Ziel. Das Konzept konnte sich an unserer Schule gut manifestieren und stößt bei den Kindern auf großen Zuspruch. 

Ausführlichere Informationen finden Sie hierzu unter UNSERE SCHULE – KONZEPTE. 

IMG_5561
IMG_5572

Ho, ho, ho der Nikolaus besuchte die Junker-Harke-Grundschule....

er überraschte die Kinder mit drei Kleinigkeiten.

 

Als Dank dafür trugen die KInder kleine Gedichte vor und sangen Nikolauslieder!! :-)

 

 

Das gesamte Team der Junker-Harke-Grundschule bedankt sich bei allen Eltern, Freunden und Förderern für die großartige Unterstützung im Jahr 2024. 

 

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, ein gesegntes Weihanchtsfest und einen hoffnungsvoillen Start in das Jahr 2025.

IMG_5568
IMG_5566
IMG_3756
IMG_3757
IMG_3758

Vorlesezeit an der Grundschule

 

Am 14.11.2024 kamen Schüler*innen der IGS Barßel zu Besuch. Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages haben die 5. Klässler*innen unseren Kindern aus der Klasse 2a, 2b, 3a und 3b etwas aus dem Kinderbuch „Der Grüffelo“ vorgelesen. Anschließend gab es noch ein schönes Ausmalbild. 

Wir haben uns über den Besuch der IGS Schüler*innen sehr gefreut und bedanken uns für die Vorlesezeit. 

IMG-20241115-WA0018
IMG-20241115-WA0017
IMG-20241115-WA0014

Buntes Rad wirbt für Sensibilität im Straßenverkehr vor der Grundschule

 

Als Präventionsbeauftragter des Polizeikommisariats Friesoythe hat Markus Dröge ein tolles Projekt an unserer Grundschule umgesetzt. Ein altes Fahrrad wurde von Schüler*innen aus der Klasse 4b mit bunten Farben besprayt und mit einem Schild „DANKE – Rücksicht gibt uns Raum“ ausgestattet. Mit diesem Fahrrad, dass nun vor unserer Grundschule steht, wollen wir die Autofahrer auf mehr Rücksicht besonders bei den Bring- und Abholsituationen vor der Schule aufmerksam machen. In ein paar Wochen wird das Fahrrad dann in der Gemeinde Barßel weiter wandern und an anderer Stelle für Aufmerksamkeit sorgen. 

IMG-20241115-WA0016
IMG-20241115-WA0015
IMG-20241115-WA0013
IMG_5371
IMG_5372
IMG_5373

nser Harkebrügger Baumweg

Wir sind stolz darauf, dass einige Schülerinnen und Schüler dieses tolle Projekt unterstützt haben. Gemeinsam mit Frau Claaßen haben die Kinder der AG "Natur und TIere" mit Hilfe von Sachbüchern und KI Texte verfasst und eingesprochen. 

Probieren Sie es doch einmal aus! Viel Freude beim Entdecken und Zuhören!

 

 

HIer folgt ein Bericht der Münsterländischen Tageszeitung von Samstag, 2. November 2024:

Grundschüler machen Baumweg digital erlebbar

Harkebrügge (gh). Sieben teils imposante Laubbäume kann man zu Fuß oder auf dem Fahrrad auf dem Harkebrügger Baumweg bestaunen. Einige von ihnen prägen das Dorfbild oder sind zu bestimmten Anlässen gepflanzt worden. Bei jedem Baum hatte die Bürgerstiftung Dorfgemeinschaft Harkebrügge bereits Infotafeln mit den botanischen Bezeichnungen und einigen wenigen Eckdaten angebracht. Nun haben Mädchen und Jungen der Junker-Harke-Grundschule in ihrer Arbeitsgemeinschaft „Natur und Tiere“ mit Hilfe von Sachbüchern diese Eckdaten ergänzt, teilt die Stiftung mit.
Unter Leitung ihrer Lehrerin Kerstin Claaßen haben die Mädchen und Jungen mit Einsatz von KI informative Texte verfasst und eingesprochen. So erfährt man Wissenswertes zum Aussehen, zur ökologischen Bedeutung und zur wirtschaftlichen Verwertung des Holzes. 
Auf den Infotafeln sind QR-Codes angebracht, die mit dem Smartphone gescannt werden können, um die von den Kindern gesprochenen Texte zu hören. Begleitend dazu hat die Bürgerstiftung einen Flyer herausgegeben, in dem die Standorte der Bäume in einer Ortskarte verzeichnet sind. Diese liegen in den örtlichen Geschäften aus. 
Unterstützt wurde die Gemeinschaftsaktion der Bürgerstiftung mit der Grundschule Harkebrügge von der Gemeindeverwaltung sowie von der EWE-Stiftung Oldenburg. Im nächsten Jahr werden weitere markante Gehölze in den Harkebrügger Baumweg einbezogen.

 

56a4d41e-ffe9-47d7-8c0d-bd846aa74720
7b2a8ca7-1d57-4f56-a319-6a38286d692c
c3b6c754-7a1b-4382-9eb5-0ac9051bb905

Herbstforum der Klassen 1a und 1b

Die Erstklässler durften die Schule und ihre Eltern mit herbstlichen Beiträgen unterhalten. Nach kleinen Liedern, Gedichte und Rätseln freuten sich alle Kinder auf ihre Ferien. Das habt ihr sehr schön vorgeführt!!

5051c23c-4f9f-4b23-a71c-ef6ad24c2de2
8c52459d-cfa5-42c5-8e6e-00464f8dfae8
fee5ef91-2c56-4bd7-a2b0-2f2c7e59d9d0
30dff4a1-5c9d-47a0-be22-17858a725939

Umwelttag- Müllsammelaktion

Am letzten Tag vor den Herbstferien gingen die Schüler gemeinsam mit Eimer und Greifer sowie Handschuhen durch viele Straßen in Harkebrügge und halfen dabei die Straßen von Müll zu befreien.

Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer :-)

IMG_4872
IMG_4873
IMG_4874
IMG_4875

Gelbe Füße leuchten auf dem Schulweg

Gemeinsam mit Polizeioberkommissar Herrn Markus Dröge sorgten die Kinder der Klasse 1b für einen sicheren Schulweg rundum die Schule und an der Ampel. Sie sprayten mit einer Schablone Füße auf den Gehweg und übten noch einmal das sichere Überqueren einer Straße.

IMG_4983
IMG_4985
IMG_4989

Unsere Hühnerschule

In die Hühnerschule wurden vier neue Hühner eingeschult. Zwei braune, ein weißes und ein schwarzes Huhn gehören nun zum festen Bestandteil der Junker-Harke-Grundschule. Alle Schüler durften bei der Namensvergebung helfen. Die Wahl ist auf Emmy, Loka, Whity und Blacky gefallen. Herzlich Willkommen in der Hühnerschule der Junker-Harke-Grundschule. Die Natur-AG mit Schülern aus der 3. und 4. Klasse und Frau Claaßen kümmern sich um euer Wohl. Herzlichen Dank dafür!!

IMG_4988
IMG_4984
IMG-20240816-WA0001 (002)

Der Kinderthron 2024 

 

Am 16.08.2024 haben wir traditionsgemäß Besuch vom Schützenverein Harkerbügge bekommen, denn der Kinderthron für das anstehende Schützenfest musste ermittelt werden. 

Die ganze Woche über konnten Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 für dieses Ereignis üben. In einem spannenden Auswerfen mit Dartpfeilen setzen sich dieses Jahr folgende Kinder durch: 

Königspaar: Connor Hauffe, Johanna Oltmanns

Adjüdantenpaar: Lars Schulte, Alexandra Kurre

 

Herzlichen Glückwunsch an die vier. Wir freuen uns schon auf den Umzug am Schützenmontag mit euch!

IMG_4372
IMG_4378
IMG_4388

Schulanfang 2024/ 2025

 

Am 05.08.2023 begann für 110 Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien wieder der Unterricht in der Junker-Harke-Grundschule.

 

Am 10.08 konnten wir bei unserer Einschulungsfeier 35 Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen. 

Unsere Turnhalle platzte aus allen Nähten und die rund 300 Gäste konnten sich nach der Feier über liebevoll gedeckte Tische mit Getränken und kleinem Gebäck erfreuen, während ihre Kinder die erste Unterrichtsstunde mit den Klassenlehrerinnen Frau Bleich (1a) und Frau Mast (1b) absolvierten. Stolz ging es dann mit den Schultüten und einem Geschenk vom FöFF bepackt nach Hause. 

 

Wir sagen VIELEN HERZLICHEN DANK für die vielen Helfer an diesem Tag. 

Vor allem DANKEN wir der FIRMA SAßEN für die kostenlose Leihgabe der Bierzeltgarnituren sowie Kaffeeautomaten- das hat uns unglaublich geholfen!!

 

IMG_4611