Schule von A bis Z
A
AG’s: Arbeitsgemeinschaften werden am Montag in der 5. Stunde für alle Dritt- und Viertklässler angeboten. Zurzeit bieten wir eine „Natur und Tiere (Schulhühner)“-AG, eine Sport-AG, eine Glücks-AG, sowie eine Musik-AG an.
Änderung von Anschriften, Telefonnummern: Wir bitten Sie, unsere Arbeit in der Verwaltung dadurch zu erleichtern, dass Sie den Klassenlehrer von einer Änderung der Anschrift, der Telefonnummer oder anderer Daten sofort in Kenntnis setzen. Dies ist besonders auch dafür wichtig, wenn Ihr Kind plötzlich in der Schule erkrankt und wir Sie erreichen wollen und müssen.
Anfang: Unterrichtsbeginn ist um 8.00 Uhr. Die Kinder sollten spätestens um 7.50 Uhr in der Schule sein, um in Ruhe anzukommen und ihre Schuhe zu wechseln. Die Schule wird um 7.35 Uhr geöffnet. Bitte schicken Sie Ihre Kinder nicht vor dieser Zeit zur Schule, da sie sonst vor verschlossener Tür ohne Aufsicht warten müssen.
Angst: Wenn Sie merken, dass irgendetwas ihrem Kind in der Schule Angst macht, suchen Sie bitte gleich das Gespräch mit der Klassenlehrerin oder der Schulsozialarbeiterin der Grundschule.
Arbeiten: Die Zahl der Arbeiten ist für die einzelnen Fächer und Schuljahre festgelegt. Zensuren stehen erst ab Klasse 3 unter den Arbeiten. Arbeiten werden angekündigt. Zwischendurch werden auch immer wieder unangekündigte Lernkontrollen geschrieben um zu sehen, wie der Wissensstand der Kinder ist.
Arbeits- und Sozialverhalten: Das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes wird regelmäßig neu beurteilt und Ihnen auf den Elternsprechtagen anhand unserer LeNi-Bögen erläutert.
Aufsicht: Da sich unser Schulhof in einen Außen- und einen Innenhof teilt, haben während der Pausen stets 2 Lehrkräfte/ Pädagogische Mitarbeiter die Aufsicht auf dem Schulgelände. Die Schule wird um 7.35 Uhr geöffnet. Bitte schicken Sie Ihre Kinder nicht vor dieser Zeit zur Schule, da sie sonst vor verschlossener Tür ohne Aufsicht warten müssen.
Ausflug: Ausflüge finden in jedem Schuljahr für alle Klassen statt. Häufig fahren die Klassen zu einem außerschulischen Lernort wie z.B. in den Tierpark, der Bäckerei oder auf einen Bauernhof. Zur Weihnachtszeit wird zudem immer ein Theaterstück/Kinofilm mit den einzelnen Klassen angeschaut. Gegen Ende Klasse 3 / Anfang Klasse 4 findet eine mehrtägige Klassenfahrt statt.
B
Betreuung: Die Betreuung an der Junker-Harke-Grundschule findet dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 12.05 Uhr bis 12.50 Uhr für die ersten und zweiten Klassen statt.
Bewegte Pause: Ein fester Bestandteil an unserer Grundschule ist die „bewegte Pause“. Diese wird ca. 1-mal im Monat angeboten und bietet den Kindern die Möglichkeit, sich zwischen den Unterrichtseinheiten mit musikalischer Begleitung zu bewegen, mal durch eine Gerätelandschaft zu turnen oder in der Pausenhalle gemeinsam zu tanzen. Dieses Angebot fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Freude an der Bewegung und das Gemeinschaftsgefühl. Die Musik ist dabei stets altersgerecht und abwechslungsreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Durch die musikalischen Pausen erleben die Schüler*innen einen harmonischen Ausgleich zum schulischen Alltag und tanken neue Energie für die nächsten Unterrichtsstunden.
Bus: Für unsere Grundschule fährt das Busunternehmen Brünemeyer aus Kamperfehn. Der Bus fährt im Anschluss an den regulären Unterrichtsschluss. Genaue Abfahrtszeiten finden Sie im Internet (Buslinie 904 des Gemeindeverkehrs Barßel)
Bücherei: Die Kinder der Junker-Harke-Grundschule besuchen ab der zweiten Klasse in regelmäßigen Abständen die örtliche Bücherei. Hier haben die Kinder Zeit, in Büchern zu stöbern und Bücher kostenfrei auszuleihen.
C
Computer: Wir haben unseren Computerraum aus Platzgründen aufgeben müssen und sind nun dabei, auf mobile Endgeräte umzustellen. Zurzeit nutzen wir mehrere Tablets für digitale Gestaltung unseres Unterrichts.
D
Deutsch: Das Fach Deutsch wird in der Regel von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer erteilt. Es gliedert sich in folgende Bereiche: Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
Differenzierter Unterricht: Ziel eines differenzierten Unterrichts ist die Forderung und Förderung von Schülern in angemessenem Umfang. Zusatzaufgaben und besondere Aufgabenstellungen können den Unterricht bereichern und verhindern permanente Über– und Unterforderung. àsiehe auch „Lernband“
E
Einschulung: Die Einschulung findet jeweils am ersten Samstag nach den Sommerferien statt. Das Kollegium sowie einzelne Schülergruppen für ein kleines Rahmenprogramm und die Eltern des 2. Schuljahres sorgen für das leibliche Wohl. Sie erhalten hier zur gegebenen Zeit gesonderte Informationen von der Schulleitung.
Entspannung: ist bei uns für jede Klasse ein Unterrichtsfach. Hier können die Kinder bei Frau Hilkmann im rotierenden Wechsel Erfahrungen mit verschiedenen Entspannungsmethoden und Übungen machen. Hier heißt es: Mal nur Zeit für mich, denn Entspannung und Achtsamkeit sind wichtige Aspekte im Leben. In der Grundschule wird jedem Jahrgang einmal im Monat eine Entspannungsstunde angeboten, um den Schüler*innen zu helfen, Stress abzubauen und ihre Konzentration zu verbessern. Hierbei begleiten sie unter anderem Phantasiegeschichten mit kindlichen Asanas, die zur Körperwahrnehmung dienen. Auch praktizieren sie zu verschiedenen Traumreisen Rückenspaziergänge oder gestalten kreative Bilder z.B. mit Hilfe von Legematerialien. In ruhiger Umgebung dürfen sie unterschiedlichen Entspannungsgeschichten oder Traumreisen lauschen. Jede Stunde beginnt dabei mit ähnlich wiederkehrenden Ritualen. Ziel ist es, den Kindern Möglichkeiten an die Hand zu geben, mit denen sie auch im Alltag Ruhe und Gelassenheit finden können.
Elternbeirat: Der Elternbeirat ist die Summe aller Elternvertreter der jeweiligen Klassen.
Elternbeiratsvorstand: Dieser wird aus der Summe aller Elternvertreter gewählt. Er setzt sich zusammen aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Kassenwart, 2 Kassenprüfer und dem Schriftführer. Die Vorsitzenden und Beiratsmitglieder werden zu den Gesamtkonferenzen der Schule geladen. Der Elternbeirat besteht immer für zwei Jahre. Durch den Elternbeirat sind schon viele Projekte auf unserem Schulhof erneuert worden und neu entstanden.
Elternmitarbeit: Auf vielen Ebenen wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule zu engagieren.
Elternabend – einmal pro Halbjahr findet ein Klassenelternabend statt. Hier werden Ihnen die Unterrichtsinhalte erläutert, die Zensurengebung transparent gemacht und über alle Dinge gesprochen, die die Klasse betreffen. Von daher ist es wichtig, dass Sie an diesen Treffen teilnehmen.
Elternvertreter – die Eltern der Klasse wählen auf dem ersten Elternabend in Klasse 1 und Klasse 3 den 1. und 2. Vorsitzenden der Klassenelternschaft. Diese Vertreter sind Ansprechpartner für die Eltern. Sie nehmen an den Klassenkonferenzen (Zeugniskonferenzen) teil.
Wenn Sie sich darüber hinaus engagieren möchten, können Sie sich in den Schulvorstand wählen lassen.
Sie können auch als Elternvertreter in den Fachkonferenzen teilnehmen.
Falls Sie ein Hobby haben und dies den Kindern nahebringen möchten, können Sie auch gerne eine Arbeitsgemeinschaft übernehmen.
Auch als Helfer bei schulischen Veranstaltungen, wie z.B. Bundesjugendspiele, Fahrradturnier, … sind Sie gern gesehen.
Elternsprechtag: Im November und im Frühjahr eines jeden Schuljahres finden Elternsprechtage statt. Die Klassenlehrerinnen informieren Sie über den Leistungsstand Ihres Kindes sowie über das Arbeits- und Sozialverhalten. Natürlich stehen Ihnen immer alle Lehrer für ein Beratungsgespräch nach Absprache zur Verfügung. Sprechen Sie die jeweilige Lehrkraft dazu an.
Entschuldigungen: Im Falle einer Erkrankung geben Sie bitte Ihrem Kind eine schriftliche Entschuldigung mit.
siehe auch „Krankheitsfälle“
Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen: Mit Erziehungsmitteln oder Ordnungsmaßnahmen reagiert eine Schule auf Pflichtverletzungen seitens der Schüler. Die gesetzliche Grundlage dafür bildet der § 61 des Niedersächsischen Schulgesetzes.
Im pädagogischen Vordergrund der Erziehungsmittel steht die Absicht, einen Schüler bei Beeinträchtigung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit durch einen spürbaren Denkanstoß nachhaltig zur Erfüllung seiner Pflichten aufzufordern (z.B. Abschreiben der Schulordnung, Strafzeiten während der Pausen, Telefonanruf bei den Eltern, vorübergehende Wegnahme von Gegenständen,).
Ordnungsmaßnahmen hingegen gliedern sich in sechs einzelnen Maßnahmen und werden durch eine Klassenkonferenz beschlossen.
Ausschluss vom Unterricht in einem oder in mehreren Fächern oder ganz oder teilweise von dem den Unterricht ergänzenden Förder- oder Freizeitangebot bis zu einem Monat
Überweisung in eine Parallelklasse
Ausschluss vom Unterricht sowie von dem den Unterricht ergänzenden Förder- und Freizeitangebot bis zu drei Monaten
Überweisung an eine andere Schule derselben Schulform
Verweisung von der Schule, bzw. Verweisung von allen Schulen
F
Fachkonferenzen: Für jedes Fach gibt es Fachkonferenzen, die von dem jeweiligen Fachkonferenzleiter geleitet werden. Auch Eltern sind in den Fachkonferenzen als beratendes Mitglied vertreten. In diesen Konferenzen werden die Unterrichtsinhalte sowie die Zensurengebung besprochen.
Fehler: Fehler gehören zum Unterricht. Wichtig ist, dass Kinder keine Angst haben Fehler zu machen. Besprechen Sie Fehler gemeinsam mit Ihrem Kind und lassen Sie Ihr Kind selbst nach richtigen Lösungen suchen.
Ferien: Am letzten Schultag vor den Ferien ist immer regulärer Unterricht, bzw. Betreuung bis 12.50 Uhr. Nur zu den Zeugnissen, also Ende des ersten Schulhalbjahres und vor den Sommerferien ist nach der dritten Stunde Unterrichtsschluss.
Ferien und unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2025/2026:
Sommerferien 03.07.2025 – 13.08.2025
Tag der Deutschen Einheit 03.10.2025
Herbstferien 13.10.2025 – 24.10.2025
Reformationstag 31.10.2025
Weihnachtsferien 22.12.2025 – 05.01.2026
Halbjahresferien 02.02.2026 – 03.02.2026
Osterferien 23.03.2026 – 07.04.2026
Tag der Arbeit/Maifeiertag 01.05.2026
Christi Himmelfahrt 14.05.2026 – 15.05.2026
Pfingsten 25.05.2026 – 26.05.2026
Sommerferien 02.07.2026 – 12.08.2026
Angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag. Denken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung bitte daran, dass lt. Nds. Schulgesetz vor und nach den Ferien keine Unterrichtsbefreiung erfolgen kann. Schulpflicht!!
Foren/Feste: Unter „Forum“ wird die Versammlung aller Schulkinder und ihrer Lehrkräfte in der Pausenhalle verstanden. Das Forum ist geeignet, den Kindern bewusst zu machen, dass sie alle zu der einen Schulgemeinschaft gehören und sie repräsentieren. Es ermöglicht den Kindern vielfältige, unterschiedliche Gemeinschaftserfahrungen, die in der kleinen Klasse nicht immer in ausreichendem Maße zu erreichen sind.
Vor den Herbstferien stellt sich hier das 1. Schuljahr vor und zu Ostern fordert das 2. Schuljahr die Aufmerksamkeit der anderen Klassen im Oster-Forum. Zu Weihnachten präsentiert sich das 3. Schuljahr (Weihnachtsfeier) und das 4. Schuljahr verabschiedet sich und das endende Schuljahr vor den Sommerferien mit einem Bühnenprogramm.
Fördern: Förderunterricht wird an unserer Schule auf verschiedenen Ebenen angeboten. Zum einen gibt es den Sprachförderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund (durchgeführt von Frau Kurre), zum anderen Förderunterricht in den grundlegenden Fähig- und Fertigkeiten wie Schreiben, Lesen, Rechnen. Über die sonderpädagogische Grundversorgung der Schulen bekommen die Schulen eine Förderlehrkraft gestellt. (siehe auch „Lernband“)
Förderverein: Seit vielen Jahren hat unsere Schule einen Förderverein (Förderkreis der Freunde und Förderer des Kindergartens und der Grundschule Harkebrügge), der z.B. bei der Beschaffung von Dingen, für die die Gemeinde nicht zuständig ist, hilft.
Frühstück: Frühstückspause ist von 9.40 Uhr bis 9.50 Uhr. Die Kinder bleiben in dieser Zeit gemeinsam mit ihrem Lehrer in der Klasse. Bitte geben Sie Ihrem Kind immer ein ausgeglichenes und gesundes Frühstück mit. Dazu gehören auch Getränke. Süßigkeiten haben beim Frühstück nichts zu suchen!
Fundsachen: Wer etwas findet, gibt den Gegenstand bitte bei Herrn Bischoff oder einer Lehrerin ab. Die Fundsachen werden an den Elternsprechtagen in der Pausenhalle ausgelegt. Sie bleiben bis zum Ende des Schuljahres in der Schule. Nicht abgeholte Sachen übergeben wir anschließend der Kolping Berufshilfe.
Hierzu ein Tipp: Namen in den Kleidungsstücken, Sportsachen usw. hilft den Besitzer leichter zu finden.
G
Ganztag: Unsere Junker-Harke-Grundschule ist eine offene Ganztagsschule. Die Schüler haben an 3 Wochentagen (dienstags, mittwochs und donnerstags) die Möglichkeit, am Ganztagsbetrieb bis 14.30 Uhr/ 15.15 Uhr teilzunehmen. Dieses Angebot ist freiwillig. Die Eltern entscheiden, ob ihre Kinder an einem, zwei, drei Tagen oder gar nicht am Ganztag teilnehmen.
Nach dem Mittagessen werden die Hausaufgaben in Kleingruppen erledigt. Dabei werden die Schüler von Lehrerinnen oder Pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. Es gibt die Möglichkeit, die Kinder nach den Hausaufgaben um 14.30 Uhr abzuholen. Ansonsten endet das Nachmittagsangebot um 15.15 Uhr.
Die Anmeldung zum Ganztag erfolgt immer verbindlich für ein Schulhalbjahr.
Glücks-AG: Einmal pro Woche treffen sich die Schüler*innen, um Techniken und Methoden zu erlernen, die ihr Wohlbefinden steigern und sie im Schulalltag unterstützen. Zu den abwechslungsreichen Angeboten der AG gehören kreative Aktivitäten wie das Zubereiten oder das Verspeisen kleiner Gerichte. Auch können die Kinder Geschichten ´über das Glück´ hören und sich über Glücksthemen austauschen. Zwischendurch dürfen die Kinder kreativ werden und beispielsweise ihren eigenen Traumfänger oder ihr ganz persönliches Glücksglas mit bunt bemalten Glückssteinen gestalten. Diese Tätigkeiten fördern nicht nur die Feinmotorik und Kreativität der Kinder, sondern stärken auch den Gemeinschaftssinn, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und die Freude am gemeinsamen Schaffen.
H
Hausaufgaben: Hausaufgaben werden täglich aufgegeben. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind durch die Menge oder auch den Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben überfordert ist, scheuen Sie sich bitte nicht, dieses mit dem Klassen- oder Fachlehrer zu besprechen.
Hausaufgabenfreier Tag: Seit dem Schuljahr 2023/2024 haben wir für jeden Schuljahrgang einen hausaufgabenfreien Tag festgelegt. Im Rahmen des Ganztages wollen wir den Kindern an diesem Tag Zeit mit uns und Zeit für sich schenken. Wir möchten den Kindern verschiedene Spielangebote machen, Spaziergänge unternehmen und uns mit unseren Schulhühnern beschäftigen. Die Kinder entscheiden, wie sie diese hausaufgabenfreie Zeit für sich füllen möchten. Wir unterstützen sie dabei. Diese hausaufgabenfreie Zeit gilt natürlich auch für die Kinder, die nicht in unserem Ganztag sind.
Hausmeister: Unser Hausmeister ist Herr Bischoff. Er verwaltet unter anderem die Fundsachen. Herrn Bischoff erreichen Sie unter: 04497/919776.
Hausschuhe: In unserer Schule tragen die Kinder im Unterricht Hausschuhe oder Sandalen. Für das Tragen von Hausschuhen gibt es unterschiedliche Gründe:
Der Sand wird nur noch in die Flure getragen, nicht in die Klassenräume, so dass das Ausrutschen in der Klasse durch die Rutschwirkung des Sandes nicht mehr gegeben ist.
Der Fußboden kann zum Spielen und Arbeiten mit genutzt werden, da er durch Tragen der Hausschuhe sauber bleibt.
Die Füße können sich von den oftmals steifen Schuhen erholen. Füße und Zehen können sich zwischenzeitlich wieder frei bewegen, welches gesundheitsfördernd ist.
Nasse Schuhe und Strümpfe können während des Unterrichts wieder trocknen.
Hitzefrei: siehe „Unterrichtsfrei bei besonderen Wetterbedingungen“
Homepage: Besuchen Sie unsere Homepage unter: www.junker-harke-grundschule.de. Aktuelle Termine, Informationen und Bilder werden dort veröffentlicht.
Hühner: Seit Februar 2022 besuchen 4 Hühner unsere kleine Hühnerschule in unserem Schulgarten. Eine Kamera gibt uns die Möglichkeit aus den Klassen live in den Hühnerstall zu schalten. Unsere Natur AG-Kinder kümmern sich um die Pflege unserer vier Hühnerdamen und verkaufen die gelegten Eier im Kreis unserer Schulgemeinschaft.
I
Inklusion: Durch Einführung der Inklusion werden Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf (Lernen, Emotionale / Soziale Entwicklung, Körperliche oder Geistige Entwicklung, Sprache) mit in unseren Klassen beschult. Sie werden zum Teil oder je nach Förderbedarf zieldifferent unterrichtet, d.h. für sie gelten andere Lernziele als für die anderen Kinder.
IServ: In den letzten Jahren haben wir alle zu spüren bekommen, wie wichtig eine digitale Kommunikation sein kann, auch hier an den Grundschulen. Wir haben unser digitales Angebot angepasst und weiter ausgebaut und sind Nutzer des Portalservers IServ.
Ab der 3. Klasse werden die Kinder regelmäßig im Schulalltag mit den Funktionen und Anwendungen des Portals vertraut gemacht. Wir möchten, dass die Kinder die Funktion der E-Mail und der Aufgabenverteilung kennenlernen, da dies die ersten wichtigen Funktionen sein werden, die die Schüler bei einem möglichen Homeschooling sowie beim Übergang auf eine weiterführende Schule beherrschen müssen.
Schon ab der 1. Klasse verschicken wir regelmäßig Elternbriefe und wichtige Informationen an Sie über Iserv. Dies ist unser Kommunikationsmedium um mit Ihnen in Kontakt zu stehen – neben dem bevorzugten persönlichen Kontakt, natürlich.
Aus diesem Grund ist es auch für Sie ab der Einschulung wichtig, dass Sie sich auf diesem Portal anmelden und sich mit den Funktionen vertraut machen. Am „bequemsten“ ist es sicherlich, wenn Sie sich die App Iserv direkt auf Ihr Handy herunterladen und Sie so benachrichtigt werden, wenn eine neue Nachricht von uns eingegangen ist. Bei Schulbeginn erhalten Sie von uns Zugangsdaten und nähere Erklärungen für den ersten Anmeldevorgang. Über die Funktionen werden Sie auf einem ersten Elternabend informiert.
K
KIKO-Projekt: Damit Kinder in der Schule lernen können, müssen Lernvoraussetzungen vorhanden sein. Die Lernvoraussetzungen werden durch die Beobachtungsstationen nach A. Ostermann ermittelt, so dass wir wissen, wo ein Kind Schwächen oder Stärken hat. Das gibt uns die Möglichkeit, Ihr Kind dort abzuholen, wo es steht. Bereits 1 Jahr vor der Einschulung beginnen wir in Kooperation mit dem Kindergarten mit diesem Vorschulprojekt (siehe auch „Kooperation Kindergarten“)
Klassenkonferenzen: Sie werden einberufen zu den Zeugnissen, bei Rückstellungen oder Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen.
Kooperation Kindergarten: Wir arbeiten mit den Kindergärten in vielfältiger Weise zusammen. Unter dem Aspekt, den Kindergartenkindern den Anfang in der Schule zu erleichtern, beginnen wir bereits vor der Einschulung mit unserem KIKO- Projekt. Die Kindergartenkinder nehmen ein Jahr vor der Einschulung als Spürnasen an verschiedenen Aktionen teil. Sie besuchen in kleinen Gruppen wöchentlich im Wechsel unsere Schule und verbringen dann mit einer Lehrkraft und einer Erzieherin zwei Stunden bei uns in der Schule. Hier beschäftigen wir uns mit den verschiedensten Vorschulbereichen und bereiten die Kinder langsam auf die Strukturen und Rahmenbedingungen von Unterricht vor. Zudem werden die Spürnasen in ihrem letzten Kindergartenjahr zu verschiedenen Foren eingeladen.
Krankheitsfälle: Zur Sicherheit des Kindes sollten Sie im Krankheitsfall der Schule unbedingt Nachricht geben. Grundsätzlich unterliegt Ihr Kind der Schulpflicht. Auffälligkeiten bei Verspätungen und Versäumnissen können zur Vorlage eines Attestes führen. Erkrankt Ihr Kind an einer der folgenden Krankheiten, muss die Schule von den Eltern sofort informiert werden! Der Besuch der Schule ist in jedem dieser Fälle ausgeschlossen!
Windpocken, Scharlach, Keuchhusten, Masern, Mumps, Röteln, Kinderlähmung, Läuse und Nissen, Salmonellen,
Übertragbare Krankheiten der Augen, der Haut oder des Darmes u.a.
Bitte beachten Sie den Merkzettel gem. Infektionsschutzgesetz § 34 Abs. 5 im Anhang dieses Heftes.
Klasse 2000: Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Wir beteiligen uns seit dem 2. Halbjahr 2022/ 2023 mit mittlerweile 6 Klassen an dem Programm.
Die Kinder erforschen mit der Figur KLARO, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse2000 sind:
Gesund essen & trinken
Bewegen & entspannen
Sich selbst mögen & Freunde haben
Probleme & Konflikte lösen
Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol
Das Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförder*innen (Frau Villwock) die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein. Die Kinder sind begeistert von diesen Stunden, und die Lehrkräfte haben dadurch eine gute Grundlage für die weitere Vertiefung.
L
Lehrer: An unserer Schule tätige Lehrkräfte und weitere Mitarbeiter finden Sie in dem zusätzlichen Informationsblatt „Schulsituation“.
Leitziel: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! -Beim Gehen entstehen neue Wege-.
LeNi-Bogen: Für jeden Schüler wird je nach Klassenstufe ein LeNi-Bogen angelegt. Hier findet sich die Dokumentation der individuellen Lernentwicklung wieder. Zusätzlich wird in dem LeNi-Bogen das Arbeits- und Sozialverhalten vermerkt.
Lesepaten: Lesepaten werden an unserer Schule gern gesehen. Während der Hausaufgabenzeit zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr lesen unsere Paten einzeln mit den Kindern der Hausaufgabenbetreuung. Kennen Sie jemanden oder möchten Sie auch als Lesepate an unserer Schule mitwirken, sind Sie herzlich dazu eingeladen sich bei der Schulleitung zu melden.
Leistungsbewertung: In den ersten zwei Schuljahren werden keine Zensuren erteilt, sondern detaillierte Beurteilungen geschrieben (Berichtszeugnisse). Verzicht auf Zensuren heißt aber nicht Verzicht auf Leistung. Kinder wollen lernen und etwas leisten. Dafür brauchen sie Anerkennung durch Elternhaus und Schule.
In den Berichtszeugnissen wird erläutert, was ein Schüler schon kann und wie sich seine Interessen und Fähigkeiten entwickelt haben. Ab dem 3. Schuljahr bekommen die Schüler und Schülerinnen ein Notenzeugnis.
Lernband: Ab dem Schuljahr 2022/ 2023 haben wir für die Klassen 2, 3 und 4 für die Fächer Deutsch und Mathematik ein Lernband eingeführt. In zwei Mathematik- und in zwei Deutschstunden arbeiten die Kinder nicht im Klassenverband sondern in individuellen Lerngruppen, in denen lernstands- und entwicklungsentsprechend mit den Kindern an den Unterrichtsthemen gearbeitet wird. Diese Stunden sind nicht als Förderstunden anzusehen, sondern sind den laufenden Pflichtstunden des Deutsch-und Mathematikunterrichts zuzuordnen (siehe auch „Differenzierung“).
Leserolli: Seit April 2022 besitz die Junker-Harke-Grundschule für ihre 1. und 2. Klassen zwei Leserollis. Ein Leserolli ist ein Rollkoffer, der mit einer Auswahl von Büchern bestückt ist. Die Kinder einer Klasse dürfen den Leserolli abwechselnd für eine Woche mit nach Hause nehmen, um dort gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern in die Welt der Geschichten einzutauchen. In dem Koffer befinden sich Bilderbücher, Sachbücher, Comics und natürlich Erstlesegeschichten. Sie können sich die Bilderbücher ansehen, darüber ins Gespräch kommen, einzelne Buchstaben, Wörter oder Sätze entziffern oder sich natürlich vorlesen lassen.
M
Mathematik: Das Fach Mathematik wird in der Regel von der Klassenlehrerin erteilt. Es gliedert sich in: Rechnen der Grundrechenarten, Größen, Geometrie und Sachrechnen.
Mensamax: Über unser Programm Mensamax können Sie ganz bequem von zuhause aus Essen für Ihre Kinder bestellen, die im Ganztag sind. Einen Link zur Mensamax-Seite finden Sie auf unserer Homepage.Essensbestellungen müssen aus organisatorischen Gründen seitens des Anbieters „Culinaris“ mindestens eine Woche im Voraus getätigt werden. Abbestellungen können morgens bis 8.00 Uhr des jeweiligen Tages erfolgen.
Mitarbeiter: An unserer Schule tätige Lehrkräfte und weitere Mitarbeiter finden Sie in dem Informationsblatt „Schulsituation“.
Mittagessen: Das warme Mittagessen für die Kinder, die am Ganztag teilnehmen, wird von der Firma Culinaris angeliefert und in den Räumen der Kolping Berufshilfe ausgegeben. Die Essensbestellung erfolgt über das Internet (Mensamax). Nach Unterrichtsschluss (12.50 Uhr) gehen die Kinder, die für den Ganztagsbetrieb angemeldet sind, mit einer Pädagogischen Mitarbeiterin zum Mittagessen.
Mikrowellengeschirr: Wir haben noch eine Bitte an die Eltern, deren Kinder im Ganztag ihr Mittagessen in der Mikrowelle von uns warmmachen lassen: Wir möchten Sie bitten, dass mitgegebene Essen in mikrowellengeeignete Boxen mitzugeben, so dass wir diese dann direkt in der Mikrowelle erwärmen können. Vielen Dank!
Musikalische Grundschule: Unsere Schule hat sich im Schuljahr 2012/ 13 auf den Weg gemacht, Musikalische Grundschule zu werden. Musik wird als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess genutzt. Alle Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, miteinander zu singen, zu musizieren, aber auch Klänge, Geräusche und Stille bewusst wahrzunehmen. Es geht darum, Musik als Gestaltungselement in den gesamten Schulalltag zu integrieren. Wir machen mehr Musik zu mehr Gelegenheiten, in mehr Fächern von mehr Beteiligten.
Mithilfe von Musik wollen wir die persönliche Entwicklung der Kinder und ihr Selbstwertgefühl stärken.
N
Natur: Wir haben ein großes Interesse daran, unseren Schülern Zeit in und mit der Natur zu schenken. Wir haben einen Schulgarten, der sich durch eine Blühwiese, ein Insektenhotel, Hochbeete, eine Kräuterspirale und Obstbäume auszeichnet. Zudem bereichern unsere 4 Schulhühner unseren Naturgarten. Die Natur-AG pflegt und hegt diesen Bereich und befasst sich mit allen Dingen rund um die Natur und unsere Nutztiere.
O
Ordnung: Ein Thema für sich! Sie können uns helfen, indem Sie regelmäßig den Schulranzen aufräumen, die Garderoben von den Jacken Ihrer Kinder befreien oder in unsere Fundkiste in der Pausenhalle sehen.
Obst: Auch in diesem Schuljahr nehmen wir wieder an dem EU – Schulprogramm „Gesunde Vielfalt – Schulobst“ teil. Mit der Teilnahme am EU-Schulprogramm wirken wir als Bildungseinrichtung aktiv an dem Erreichen der empfohlenen Tagesdosis an Obst und Gemüse mit und fördern die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten. Wir freuen uns, allen Kindern in diesem Schuljahr wieder von Dienstag bis Freitag zu jedem Klassenfrühstück frisches Obst oder Gemüse anbieten zu können.
P
Pausen: Zweimal am Vormittag haben wir eine große Pause. Von 9.40 Uhr bis 9.50 Uhr wird in den Klassen gemeinsam gefrühstückt. Danach ist bis 10.10 Uhr Pause. Die zweite Pause ist von 11.45 Uhr bis 12.05 Uhr.
In den Pausen können sich die Kinder in der Ausleihe Bewegungsspielgeräte aussuchen. Unser Schulgelände ist so angelegt, dass jedes Kind Raum findet, um seinen Bedürfnissen nachzugehen. (siehe auch „Bewegte Pause“)
R
Räume: Neben den Klassenräumen verfügt unsere Schule noch über eine Vielzahl von Funktionsräumen: Turnhalle, Schulküche, Musikraum, Pausenhalle, Werkraum, Lernraum.
S
Schulelternrat: siehe Elternbeiratsvorstand
Schulgelände: Unsere Schüler haben das Glück, über ein großes Schulgelände zu verfügen. Das Gelände teilt sich in einen Innenhof und einen Außenhof, sodass die Kinder Rückzugsmöglichkeiten beim Spielen haben.
Schulordnung: In unserer Schule legen wir großen Wert auf ein positives soziales Klima. Damit wir ein Miteinander schaffen können, in dem sich alle Beteiligten wohl fühlen und frei bewegen können, ist die Einhaltung von Regeln und Pflichten unabdingbar.
Schulsozialarbeit: Wir legen großen Wert auf den unterstützenden Bereich der Schulsozialarbeit. Diese unterstützt das Kollegium, die Kinder und Sie als Eltern zu allen Themen rund um Schule und Erziehung. Seit dem 01.10.25 befrüßen wir an drei Tagen (Mo-Mi) unsere neue Schulsozialarbeiterin Katharina Prasse.
Schulvorstand: Der Schulvorstand beschäftigt sich mit der Schulentwicklung und allen wichtigen Fragen, die die Schule betreffen. Dazu werden in diesem Gremium Beschlüsse gefasst. Vertreten sind im Schulvorstand 3 Lehrkräfte/Pädagogische Mitarbeiter plus Schulleiter und 4 Elternvertreter.
Schwimmunterricht: Schwimmunterricht wird im halbjährlichen Wechsel mit dem Sportunterricht im 3. und 4. Jahrgang erteilt und findet im Schwimmbad Barßel statt.
Schülervertretung: Jede Klasse wählt 2 Klassensprecher. Diese treffen sich regelmäßig um Schulbelange zu besprechen.
Sekretariat: Unsere Sekretärin Frau Witten ist jeden Montag von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Schule erreichbar und Frau Siemer-Brake mittwochs von 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr.
Sportunterricht: Grundsatz
In unserer Schule findet der Sportunterricht an zwei Unterrichtsstunden pro Woche statt. Sportunterricht haben die Kinder direkt ab der 1. Klasse. Der Schwimmunterricht kommt ab Klasse 3 hinzu und findet im Wechsel (pro Halbjahr) mit dem Sportunterricht statt.
In der Fachkonferenz Sport wurden folgende Grundsatzregeln zur Teilnahme am Sport-/Schwimmunterricht festgelegt:
Jedes Kind nimmt am Sportunterricht/Schwimmunterricht teil (Ausnahme: Krankheitsfälle).
Jedes Kind benötigt Sportbekleidung/Schwimmbekleidung (Körperhygiene).
Lange Haare werden zu einem Zopf zusammengebunden.
Uhren, Armbänder und weiterer Körperschmuck werden vor dem Sport-/Schwimmunterricht abgelegt.
Das Betreten der Sporthalle oder des Geräteraumes ist ohne direkte Anweisungen nicht gestattet.
Während des Schwimmunterrichts haben sich die Kinder an allgemeingültige Regeln des Schwimmbades zu halten.
Hierzu zählen auch saubere Hallenschuhe mit heller Schuhsohle.
Die benutzten Sport-/Schwimmsachen sollen am gleichen Tag mit nach Hause genommen werden.
Streitschlichter: Die Klassensprecher agieren als Streitschlichter der Grundschule Harkebrügge während der Pausen.
Stundentafel: Die Kinder der 1. und 2. Klasse erhalten 22 bzw. 23 Stunden Unterricht und werden zusätzlich betreut. Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben 26 Stunden Unterricht.
Sozialziele: Um das soziale Miteinander an unserer Schule positiv zu stärken, wird das Konzept der Sozialziele angewendet, welches schwerpunktmäßig über unsere Schulsozialarbeiterin begleitet wurde. So gibt es in regelmäßigen Abständen neue Sozialziele, die gemeinsam mit der Schülervertretung bzw. dem Schülerrat bedarfsorientiert erarbeitet wird. Die Ziele beziehen sich dabei auf das soziale Miteinander, z.B. auf einen respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander sowie eine angemessene Kommunikation im schulischen Alltag untereinander. Ziel ist es dabei grundsätzlich, Ausgrenzungen und Etikettierung zu minimieren oder gar zu verhindern. Die Individualität eines jeden Kindes soll dabei positiv im Vordergrund stehen. Es erfolgt eine wöchentliche klasseninterne Auswertung sowie eine Gesamtauswertung vor Beginn jeder Ferien. Die Kinder haben die Aufgaben möglichst viele Sonnen für ihr positives Verhalten zu sammeln. Das Ergebnis aller Klassen wird dann stolz in der Pausenhalle ausgehängt und gewürdigt.
T
Termine: Aktuelle Termine finden Sie auf unserer Schulhomepage unter www.junker-harke-grundschule.de.
Tiere in der Schule: sind bei uns willkommen. So haben wir neben unseren Schulhühnern noch ein Aquarium mit Axoloten, sowie regelmäßige Besuche von Hunden. Weiterhin haben wir unseren Schulgarten um eine Außenvoliere erweitert, so dass wir hier über die Sommermonate Wellensittiche und Meerschweinchen zu Besuch haben. Wir beobachten seit langer Zeit, dass die Anwesenheit von Tieren in der Schule auf die Kinder und vor allem auf das Lernklima eine sehr bereichernde und fördernde Wirkung hat. Zudem lernen die Kinder durch den täglichen Umgang und die tägliche Pflege von Tieren Verantwortung, Durchhaltevermögen und Rücksichtnahme. Natürlich gibt es klare Umgangsformen, die die Kinder und auch die Tierhalter*innen zu beachten haben:
Die Kinder haben nur direkten Kontakt mit den Tieren, wenn sie dies selber wünschen und aktiv äußern.
Die Kinder sind zu keiner Zeit alleine mit den Tieren. Jeder Kontakt wird durch den Halter/die Halterin begleitet.
Sie als Eltern haben zu Beginn jedes Schuljahres die Möglichkeit sich anhand einer Abfrage zu dem tierischen Umgang hier bei uns an der Schule aktiv zu äußern und Ihr Einverständnis oder Ihre Ablehnung mitzuteilen.
U
Uhren: Die Bundesnetzagentur verbietet Kinderuhren mit Abhörfunktion. Es gibt auf dem deutschen Markt eine Anzahl von Anbietern, die Smartwatches für Kinder mit einer Abhörfunktion anbieten. Diese Uhren verfügen über eine SIM-Karte und eine eingeschränkte Telefoniefunktion, die über eine App gesteuert werden. Eine solche Abhörfunktion wird häufig als „Babyphon“ – oder „Monitorfunktion“ bezeichnet. Der App-Besitzer kann bestimmen, dass die Uhr unbemerkt vom Träger und dessen Umgebung eine beliebige Telefonnummer anruft. So wird er in die Lage versetzt, unbemerkt die Gespräche des Uhrträgers und dessen Umfeld abzuhören. Eine derartige Abhörfunktion ist in Deutschland verboten!
Umwelttag: Uns ist die Umweltbildung unserer Schüler*innen ein besonderes Anliegen, so veranstalten wir im Laufe des Schuljahres zwei Umwelttage, an denen wir uns unterschiedlichen Umweltprojekten widmen, Projekte durchführen und uns zudem an dem Müllsammeln im Ort beteiligen.
Unfälle: Sollte ihr Kind auf dem Schulweg oder in der Schule einen Unfall haben, so wird dieses an den Gemeindeunfallversicherungsverband weitergeleitet. Wird bei Unfällen ein Arzt benötigt, ist ein Durchgangsarzt aufzusuchen. In der Gemeinde Barßel ist Herr Georgios Nicoloulias der zuständige Durchgangsarzt.
Unterrichtsausfall:à siehe „Vertretungsunterricht“
Unterrichtsfrei bei besonderen Wetterbedingungen: Wenn bei besonderen Wetterbedingungen im Winter (Eisregen, Glätte, hoher Schnee etc.) der Schulweg für die Schüler unmöglich oder zu gefährlich ist, entscheidet die Landesschulbehörde oder der Landkreis den Ausfall des Unterrichts. Dies wird so früh wie möglich im Hörfunk bekannt gegeben. Hierbei sollten Sie wissen, dass Sie in entsprechenden witterungsabhängigen Situationen, wenn vom Landkreis nicht ausdrücklich schulfrei gegeben wird, immer auch selbst entscheiden können, ob Ihr Kind den Schulweg ohne Gefahren auf sich nehmen kann.
Hitzefrei wird ohne vorherige schriftliche Ankündigung nicht mehr gegeben. Allerdings werden die Lehrkräfte bei extremen heißen Witterungsbedingungen entsprechend reagieren und den Unterrichtsstoff minimieren.
Unterrichtszeiten: Unsere Schule bietet verlässliche Unterrichts– und Betreuungszeiten täglich bis 12.50 Uhr und dienstags, mittwochs, donnerstags zusätzlich bis 15.15 Uhr.
V
Vertrauenslehrkraft: Bei jeglichen Angelegenheiten können sich die Kinder, aber auch die Erziehungsberechtigten an unsere Vertrauenslehrkraft Frau Volz wenden.
Vertretungsunterricht: Wir gehen bei Vertretungsstunden je nach Situation verschieden vor und haben dabei gute Erfahrungen gesammelt:
Die Kinder von 2 Klassen werden zusammen von einer Lehrkraft unterrichtet.
Ein Vertretungsstundenplan wird erstellt, von denen etliche Klassen betroffen sein können.
Eine Vertretungslehrkraft erteilt den Unterricht.
Eine Pädagogische Mitarbeiterin übernimmt die Aufsicht über eine Klasse, die von der Lehrerin Anweisungen zum Unterrichtsinhalt bekommt.
W
Waffen: Waffen jeglicher Art sind an unserer Schule verboten. Bitte beachten Sie die zusätzlichen Informationen „Verbot des Mitbringens von Waffen“.
Weg zur Schule: Bitte beachten Sie die zusätzlichen Informationen „Der Weg zur Schule“
Z
Zuschüsse:
Wenn Sie Leistungsempfänger sind (z.B. Hartz IV, Wohngeld, Kinderzuschlag…) können Sie für die Klassenfahrt/Theaterfahrt Ihres Kindes einen Antrag über Bildung und Teilhabe bei Ihrem Leistungsgeber (Jobcenter / Gemeinde) zwecks Übernahme der Kosten stellen.










