Gemeinde Barßel

iserv

mensa max

anton


 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Natur AG/ Schulhühner

SchulhühnerSchulhühnerWoher kommt eigentlich die Milch oder woher kommen die Eier? Diese Fragen stellen sich auch zunehmend Kinder aus dörflichen Regionen. Wir als Kollegium wollen uns diesen Fragen stellen und unsere Schüler und Schülerinnen nach den Grundsätzen einer nachhaltigen, wertschätzenden und verantwortungsvollen Erziehung bilden.

 

So gibt es seit dem Schuljahr 2021/22 an der Junker-Harke-Schule die Arbeitsgemeinschaft „Natur und Tiere“. Jede Schülerin und jeder Schüler der 3. und 4. Klasse sollte mindestens einmal ein Halbjahr lang an diesem Angebot teilnehmen. Im Zentrum dieser AG stehen die Schulhühner, die von den Kindern an jedem Wochentag versorgt werden. Außerdem wird einmal in der Woche die „Hühnerschule“ ausgemistet oder das Gehege gesäubert. Die Kinder kommen so in direkten Kontakt mit den Tieren, beobachten und streicheln sie, erfahren viel Wissenswertes, lernen aber auch Rücksicht und Verantwortung zu übernehmen. Durch den Verkauf der Eier bekommen sie außerdem einen ersten kleinen Einblick in Vermarktungsstrategien, müssen rechnen und wirtschaften, denn das Futter muss ja schließlich auch bezahlt werden!

 

Es ist uns wichtig, alle Schüler und Schülerinnen bei diesem Projekt „mitzunehmen“ und so konnten alle Kinder beispielsweise ganz demokratisch die Namen unserer Schulhühner mit entscheiden und wurden durch selbstgestaltete Lapbooks der AG-Kinder zum Thema „Huhn“ auf den Einzug dieser Tiere vorbereitet.

Bild gemalt Hühner

In naher Zukunft möchten wir diesen Naturbereich gern durch Hochbeete und ein Insektenhotel erweitern. Wir wünschen uns einen „Zirkus-oder Bauwagen“ als Treffpunkt für die „Natur-und Tiere-AG“ und wer weiß… vielleicht werden wir auch einmal eine Umweltschule!

 

Schulhühner

Schulhühner

Schulhühner