Gemeinde Barßel

iserv

mensa max

anton

Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Projektwoche Trommelzauber

Projektwoche Trommelzauber vom 05.06 – 09.06.2023

Vorbereitung für die Projektwoche

So eine Projektwoche ist für uns als kleine Schule nicht immer finanziell so leicht zu stemmen. So hat Frau Baran vor ein paar Monaten einen Spendenaufruf an die umliegenden Firmen mit der Bitte um Unterstützung bei der Finanzierung dieses Trommelprojekts versandt. Viele Firmen sind dieser Bitte großzügig nachgekommen.

Zudem hat der Förderverein die Grundschule ebenfalls tatkräftig unterstützt und die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung kontaktiert. Diese haben das Musikprojekt ebenfalls mit einer großzügigen Summe von 1000 € unterstützt. Die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung engagiert sich auf vielfältige Art und Weise für die Musik. Ein großes Anliegen der Musikstiftung ist es, Kinder und Jugendliche im ländlichen Bereich für die Musik zu begeistern und junge Talente in ihrer musikalischen Entwicklung zu begleiten und fördern. So unterstützt die Stiftung musikalische Vermittlungs-, Kinder- und Jugendprojekte im Oldenburger Land.

Zudem haben auch die Eltern und Verwandten der Kinder einen großen Beitrag geleistet. Im Rahmen eines Sponsorenlaufs haben die Eltern die gelaufenen Runden ihrer Kinder großzügig belohnt, so dass die Finanzierung dieser Projektwoche abgesichert war.

Beginn der Projektwoche – Proben, Trommeln, Singen, Tanzen und Basteln stand auf dem Stundenplan

Bereits Montagmorgen um 8.00 Uhr hörte man die Trommeln durch die Junker-Harke-Grundschule ertönen.  97 Kinder schlugen gemeinsam mit unserem Trommelzauberer Famous Doe die Trommeln. Der Zauber sprang bei allen sofort über und wir fühlten uns alle direkt in eine andere Welt versetzt.

Jeden Morgen gab es eine gemeinsame Trommelstunde aller Kinder und Kolleginnen in der Turnhalle.

Zwischendurch unterhielt Famous die Kinder mit spektakulären Akrobatikeinlagen zum Mitmachen.

Die Woche über haben die Kinder jeden Tag für das Musiktheaterstück: Das Geheimnis der Zaubertrommel“ geübt und gemeinsam eine tolle Kulisse und Kostüme entstehen lassen.

Am Freitag stand dann die erste Generalprobe auf dem Programm. Hier haben sich die Spürnasen aus dem Kindergarten St. Marien aus Harkebrügge als Zuschauer angeboten.

Bei heißen Temperaturen verlief die Generalprobe schon hervorragend und versprach für den Nachmittag einen tollen Auftritt.

Lediglich an dem Sonnenschutz musste noch gearbeitet werden, denn es war gefühlt einer der heißesten Tage in dem Jahr 😊

Am Nachmittag kamen dann alle Eltern, Verwandten, Freund und auch Sponsoren zu uns an die Schule und gemeinsam sorgten wir für einen tollen Abschluss der Projektwoche.

Die Kinder, und auch wir Lehrkräfte, sind unglaublich stolz , so ein Projekt gemeinsam auf die Beine gestellt zu haben.

!!! FOTOS zur Projektwoche "Trommelzauber" finden Sie unter "Unsere Schule" -> "Aktuelles" !!!

Do, 22. Juni 2023