Gemeinde Barßel

anton

Plattdeutscher Lesewettbewerb

„Platt is cool“: Plattdeutscher Lesewettbewerb in Harkebrügge

Am 08.03.2023 fand seit langer Zeit mal wieder ein plattdeutscher Lesewettbewerb bei uns in der Grundschule statt. Es galt einen Schulsieger aus der Klasse 3 und einen aus der Klasse 4 zu ermitteln. Diese beiden treten dann im Mai auf Kreisebene gegen die Sieger aus den umliegenden Schulen an.

Sieben Kinder aus den Klassen 3a, 3b und 4a und 4b haben im Vorfeld mit Frau Langemeyer an ihren plattdeutschen Texten geübt.

Vor einer Jury (Frau Vocks, Frau Mache, Herrn Rave und Frau Baran) sowie allen Mitschüler*innen aus den 3. und 4. Klassen stellten sich die sieben der Herausforderung. Sie glänzten alle mit tollen Beiträgen, die sich nur in Nuancen im Bereich der Aussprache, dem Textverständnis und der Ausdrucksstärke unterschieden. Zur Auflockerung gab es dann für alle Schülerinnen und die Jury noch musikalische plattdeutsche Häppchen von Frau Langemeyer zum Mitmachen.

Nach einigem Beraten entschied sich die Jury für Frieda (3a) und Richard( 4b) als die diesjährigen Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch an die beiden.  Wir sind stolz, dass ihr unsere Grundschule bei dem nächsten Entscheid des plattdeutschen Lesewettbewerbs vertreten werdet!

Do, 09. März 2023